Im Fach Mathematik sind im Lehrplan folgende allgemeinen fachlichen Ziele festgelegt:
- Entwickeln von Problemlösefähigkeiten,
- Entwickeln eines kritischen Vernunftgebrauchs,
- Entwickeln des verständlichen Umgangs mit der fachgebundenen Sprache unter Bezug und Abgrenzung zur alltäglichen Sprache,
- Entwickeln des Anschauungsvermögens,
- Entwickeln grundlegender Kompetenzen in Umgang mit ausgewählten mathematischen Objekten.
Diesen Zielen sind die Lernbereiche jeder Jahrgangsstufe angepasst.
Der Mathematikunterricht im Freistaat Sachsen orientiert sich an folgenden Schwerpunkten:
- Bei der Vermittlung mathematischen Wissens und Könnens werden 5 Leitlinien verfolgt:
- Zahlen,
- Messen,
- Raum und Form,
- Funktionaler Zusammenhang und
- Daten und Zufall.
- Im Rahmen dieser Leitlinien werden folgende 6 allgemeinen mathematischen Kompetenzen entwickelt:
- Mathematisch Argumentieren,
- Probleme mathematisch lösen,
- Mathematisch modellieren,
- Mathematische Darstellungen verwenden,
- Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen und
- Mathematisch kommunizieren.
- Diese Kompetenzen werden in 3 Anforderungsbereichen vermittelt:
- Reproduzieren,
- Zusammenhänge herstellen und
- Verallgemeinern und Reflektieren.
Am Oberland – Gymnasium Seifhennersdorf unterrichten das Fach Mathematik folgende Kollegen*innen:
- Frau Antes,
- Frau Gaier,
- Herr Hänel,
- Frau Jokiel,
- Herr Schottenhamel,
- Frau Vesper,
- Frau Ostra,
- Herr Böhme
An unserer Schule werden im Fach Mathematik folgende Lehrwerke verwendet:
- Schroedel – Verlag Elemente der Mathematik
- Klettverlag Lambacher/Schweizer 11/12
- Dudenschulbuchverlag Formeln und Werte
Die Schüler*innen der Klassen 10 bis 12 verwenden den graphikfähigen Taschenrechner TI – 84 Plus CE – T und die Schüler*innen der Klassen 8 und 9 verwenden den TI Nspire CX II CAS. Den Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 7 empfehlen wir einen einfachen Taschenrechner, z. B. den Casio fx – 82SX Plus.