Mathe Fachschaft

Im Fach Mathematik sind im Lehrplan folgende allgemeinen fachlichen Ziele festgelegt:

• Entwickeln von Problemlösefähigkeiten,
  • Entwickeln eines kritischen Vernunftgebrauchs,
  • Entwickeln des verständlichen Umgangs mit der fachgebundenen Sprache unter Bezug und Abgrenzung zur alltäglichen Sprache,
  • Entwickeln des Anschauungsvermögens,
  • Entwickeln grundlegender Kompetenzen in Umgang mit ausgewählten mathematischen Objekten.

Diesen Zielen sind die Lernbereiche jeder Jahrgangsstufe angepasst.

Der Mathematikunterricht im Freistaat Sachsen orientiert sich an folgenden Schwerpunkten:

• Bei der Vermittlung mathematischen Wissens und Könnens werden 5 Leitlinien verfolgt:
  • Zahlen,
  • Messen,
  • Raum und Form,
  • Funktionaler Zusammenhang und
  • Daten und Zufall.
  • Im Rahmen dieser Leitlinien werden folgende 6 allgemeinen mathematischen Kompetenzen entwickelt:
  • Mathematisch Argumentieren,
  • Probleme mathematisch lösen,
  • Mathematisch modellieren,
  • Mathematische Darstellungen verwenden,
  • Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen und
  • Mathematisch kommunizieren.
  • Diese Kompetenzen werden in 3 Anforderungsbereichen vermittelt:
  • Reproduzieren,
  • Zusammenhänge herstellen und
  • Verallgemeinern und Reflektieren.

Am Oberland – Gymnasium Seifhennersdorf unterrichten das Fach Mathematik folgende Kollegen*innen:

• Frau Antes,
  • Frau Czerwinski,
  • Frau Gaier,
  • Herr Hänel,
  • Frau Jokiel,
  • Herr Matthes,
  • Herr Schottenhamel,
  • Frau Vesper,
  • Frau Ostra,
  • Herr Böhme,
  • Frau Petkovic und
  • Herr Walter.

An unserer Schule werden im Fach Mathematik folgende Lehrwerke verwendet:

• Schroedel – Verlag Elemente der Mathematik
  • Klettverlag Lambacher/Schweizer 11/12
  • Dudenschulbuchverlag Formeln und Werte

Die Schüler*innen der Klassen 10 bis 12 verwenden den graphikfähigen Taschenrechner TI – 84 Plus CE – T und die Schüler*innen der Klassen 8 und 9 verwenden den TI Nspire CX II CAS. Den Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 7 empfehlen wir einen einfachen Taschenrechner, z. B. den Casio fx – 82SX Plus.