„ES IST NICHTS, WAS DEN GESCHULTEN VERSTAND MEHR KULTIVIERT UND BILDET, ALS GEOGRAPHIE.“ (Immanuel Kant)
SCHWERPUNKTE DER ARBEIT IM FACH GEOGRAPHIE
Wissen über Raumstrukturen und -prozesse
Erwerben von anwendungsfähigem Wissen über physiogeographische und anthropogeographische Systeme, Strukturen und Prozesse der Erde und Entwickeln von Verständnis für die Wechselwirkungen innerhalb und zwischen diesen Systemen
Raumbezogene Handlungskompetenz
Entwickeln von Fähigkeiten und der Bereitschaft zu raumwirksamem Verhalten und zum Mitwirken an nachhaltigen Entwicklungsprozessen
Räumliche Orientierungsfähigkeit
Entwickeln topographischer Fähigkeiten sowie räumlicher Ordnungsvorstellungen und Erwerben von topographischem Orientierungswissen
Geographische Denk- und Arbeitsweisen
Entwickeln von Fähigkeiten zur Nutzung geographischer Denk- und Arbeitsweisen und zum Denken in räumlichen Systemen und Zusammenhängen
FACHSCHAFTSLEITER
Herr Schottenhamel
WEITERE FACHLEHRER
Frau Jokiel, Frau Kneschke, Frau Koch, Frau Strauß, Herr Spiwek, Herr Walter
LEHRBÜCHER UND ATLANTEN
Kl.5-12 Seydlitz Geographie Ausgabe Sachsen
Atlas Diercke Weltatlas
EXKURSIONEN und SCHULISCHE PROJEKTE
- 5 : Stadtexkursion Sreifhennersdorf/ Exkursion Tagebau Bertsdorf
- 10: Exkursion im Heimatraum
„EINE GESELLSCHAFT, DIE KEINE AHNUNG VOM RAUM HAT, IN DEM SIE SICH BEWEGT, TAPPT IM GLOBALEN DORF FAST NOCH DÜMMER HERUM ALS EINE, DIE NICHT RICTIG LESEN UND SCHREIBEN KANN.“
(CHRISTIAN DEYSSON)