Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf

Geschichte / GRW

GESCHICHTE

bild geschichte

Ziele und Aufgaben des Faches Geschichte

„Zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist die Förderung und Entwicklung eines reflektierten und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins, das auf systematisch aufgebautem, mit fachspezifischen Methoden erschlossenem Wissen beruht und durch Berücksichtigung der historischen Dimensionen Welt-und Selbstverständnis fördert. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen zur mündigen Teilnahme an der politischen Willensbildung und zur engagierten Mitgestaltung der Gesellschaft und ihrer Wandlungsprozesse. Die Ausbildung einer eigenen Identität auf der Grundlage der freiheitlich-demokratischen Gesellschaftsordnung wird unterstützt.

Jeder Mensch ist in seinem Alltag eingebunden in geschichtliche Bezüge, die seine Einstellungen und sein Handeln prägen. Zugleich begegnet er ständig Interpretationen und Deutungen von Geschichte. Der Geschichtsunterricht hat die Aufgabe, dieses Alltagsbewusstsein zu analysieren und zu erweitern. Auf diese Weise trägt die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zu einem besseren Verständnis der Gegenwart bei. Somit bietet der Geschichtsunterricht Orientierungshilfe in Gegenwart und Zukunft."1

Wie sieht der Geschichtsunterricht am Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf aus?

Der Geschichtsunterricht orientiert sich an folgenden didaktischen Prinzipien:

  • Problemorientierung,
  • Multiperspektivität,
  • Kontroversität
  • Pluralität und Interkulturalität,
  • Wissenschaftsorientierung,
  • Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung
  • Handlungsorientierung

Der Geschichtsunterricht wird in der Sekundarstufe I entlang festgelegter Themen klassisch chronologisch erteilt. In der Oberstufe überwiegen historische Längsschnitte. Neben dem traditionellen Geschichtsunterricht kommt auch dem Lernen an historischen Orten eine große Bedeutung zu. Exkursionen und Besichtigungen sind daher ein fester Bestandteil.

Im Fach unterrichten folgende Lehrer:

Frau Köhler (Fachleitung)

Herr Schwerdtner

Herr Sobotta

Frau Beutlich

Frau Thiele

Frau Thomas

       
 

Lehrwerke SEK I:

·         Klett, Geschichte und Geschehen

·         Westermann, ANNO

 
 

Lehrwerke SEK II:

·         Buchner, Buchners Kolleg Geschichte (Leistungskurs)

·         Klett, Geschichte und Geschehen (Grundkurs)

·         Cornelsen, Kursbuch Geschichte (Grundkurs)

 
 

 

Exkursionen und Projekte:

Sekundarstufe I

Klasse 5:

Besuch im Heimatmuseum

Klasse 6:

Stadt-Burg-Kloster

Klasse 7:

Barock erleben

Klasse 8:

Industrialisierung in der Oberlausitz

Landesgeschichte und Medien: die Völkerschlacht in Leipzig

Klasse 10:

Demokratie und Diktatur in Berlin

Sekundarstufe II

LK 11:

Militärhistorisches Museum Dresden


 1 Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Gymnasium. Geschichte. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, 2019, S. 1.