Geographie

„ES IST NICHTS, WAS DEN GESCHULTEN VERSTAND MEHR KULTIVIERT UND BILDET, ALS GEOGRAPHIE.“      (Immanuel Kant)

SCHWERPUNKTE DER ARBEIT IM FACH GEOGRAPHIE

Wissen über Raumstrukturen und -prozesse

Erwerben von anwendungsfähigem Wissen über physiogeographische und anthropogeographische Systeme, Strukturen und Prozesse der Erde und Entwickeln von Verständnis für die Wechselwirkungen innerhalb und zwischen diesen Systemen

Raumbezogene Handlungskompetenz

Entwickeln von Fähigkeiten und der Bereitschaft zu raumwirksamem Verhalten und zum Mitwirken an nachhaltigen Entwicklungsprozessen

Räumliche Orientierungsfähigkeit

Entwickeln topographischer Fähigkeiten sowie räumlicher Ordnungsvorstellungen und Erwerben von topographischem Orientierungswissen

Geographische Denk- und Arbeitsweisen

Entwickeln von Fähigkeiten zur Nutzung geographischer Denk- und Arbeitsweisen und zum Denken in räumlichen Systemen und Zusammenhängen

FACHSCHAFTSLEITER

Herr Schottenhamel

WEITERE FACHLEHRER

Frau Jokiel, Frau Kneschke, Frau Koch, Frau Strauß, Herr Spiwek, Herr Walter

LEHRBÜCHER UND ATLANTEN

Kl.5-12                   Seydlitz Geographie Ausgabe Sachsen

Atlas                      Diercke Weltatlas

EXKURSIONEN und SCHULISCHE PROJEKTE

•  5 : Stadtexkursion Sreifhennersdorf/ Exkursion Tagebau Bertsdorf

• 10: Exkursion im Heimatraum

„EINE GESELLSCHAFT, DIE KEINE AHNUNG VOM RAUM HAT, IN DEM SIE SICH BEWEGT, TAPPT IM GLOBALEN DORF FAST NOCH DÜMMER HERUM ALS EINE, DIE NICHT RICTIG LESEN UND SCHREIBEN KANN.“
(CHRISTIAN DEYSSON)