Lernende unserer Schule feiern Deutsch-Französischen Tag

Donnerstag, 27.01.2022

Anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22.01.1963, der in Frankreich und Deutschland Vereinbarungen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik sicherstellt, wird seit dem Jahre 2003 der Deutsch-Französische Tag in beiden Ländern gefeiert.

An diesem Tag soll auf die einzigartige Freundschaft zwischen den beiden Ländern und die Vorzüge des Erlernens der anderen Sprache und deren Kultur aufmerksam gemacht werden.

Auch unsere Schule hat diesem Tag wieder gefeiert, indem die Schüler und Schülerinnen unserer 10. Klasse wichtige Ereignisse in der deutsch-französischen Geschichte (z. B. die Entwicklung der Freundschaft nach dem II. Weltkrieg und den Elysée-Vertrag), und Elemente dieser Freundschaft wie die deutsch-französischen Schulen, der TV-Sender Arte oder das deutsch-französische Jugendwerk auf Wandzeitungen vorgestellt haben.

Aber auch unsere französische Partnerschule in Cancale und die Vielfalt der Möglichkeiten, die französische Sprache weltweit anzuwenden, wurden vorgestellt.

Zusätzlich wurden auch verpackte französische Köstlichkeiten von den Schülern und Schülerinnen des Grundkurses Französisch 11/12 angeboten.

Julia Malt, Fachlehrerin Frz.