Grußwort der Schulleitung

Ein neues Schuljahr hat begonnen – das Schuljahr 2020/21. Es ist für uns ein ganz besonderes Jahr:

Es ist der erste Schuljahresstart nach Ausbruch der Corona-Pandemie. – Wir sind froh, dass wieder alle Schüler gleichzeitig an unserer Schule mit dem Lernen beginnen konnten. Es ist uns bewusst, dass dieser Start kein leichter sein wird und dass wir trotz Regelschulbetrieb mit einigen Einschränkungen im Unterricht, besonders in Sport und Musik, damit klarkommen müssen.

Es ist auch deshalb besonders für uns, weil wir seit Schuljahresstart ein neues Team in der Schulleitung bilden. Herr Hänel wurde zum 1. August zum Stellvertretenden Schulleiter berufen und ich bin seit dem 24.08.2020 damit beauftragt, das Oberland-Gymnasium zu leiten.

Wir beide wissen zu schätzen, dass unser Gymnasium technisch und sachlich so gut ausgestattet ist.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, jetzt dieses Haus mit Schulleben und Schulkultur zu füllen.

Das funktioniert nur, wenn alle am Lernen Beteiligten an einem Strang ziehen. Die wichtigsten Prinzipien sind für uns ein respektvoller Umgang aller miteinander und eine kreative Mitwirkung von Schülern, Lehrern und Eltern.

Natürlich wird das Lehren und Lernen im Vordergrund stehen, aber dies soll auch durch offene Unterrichtsformen, ein Schulgelände, das zum Lernen anregt und das gemeinsame Miteinander erleichtert werden.

In diesem Sinne – packen wir unsere Chancen gemeinsam an.

Herr Hänel                                                                                Frau Keller

Stellvertretender Schulleiter                                                   beauftragte Schulleiterin

des Oberland-Gymnasiums Seifhennersdorf