Achtklässler tauchen in tschechische Ostertraditionen ein

Dienstag, 26.03.2024

Am vergangenen Montag wurden unsere Tschechischlernenden aus den 8.Klassen ans Gymnázium Rumburk in Tschechien zu einem Projekttag zum Thema Ostern eingeladen. Diese Begegnung ermöglichte es den Jugendlichen, die vielfältigen Ostertraditionen in Tschechien kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und durften an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, die das Thema Ostern aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich das gemeinsame Osterbasteln, bei dem man traditionellen tschechischen Osterschmuck wie bemalte Eier („kraslice“) und Osterpeitschen aus Weidenruten („pomlázka“) herstellte.

Die Teilnahme am Projekttag zeigte, dass der Austausch von Ideen und Erfahrungen dazu beitragen kann, eine Welt des gegenseitigen Respekts und der Freundschaft zu schaffen. Nun freuen wir uns schon auf die letzten Maitage, wo der Schüleraustausch fortgesetzt wird.

Erst einmal aber: „Hezké Velikonoce!“

20240318 092119 20240318 100433 20240318 114505