Schulpartnerschaften

Das Oberland-Gymnasium pflegt Partnerschaften zum Gymnázium Rumburk in Tschechien und dem René Cassin Collège in Frankreich.

Mit dem Gymnasium in Rumburg besteht seit 2021 ein Kooperationsvertrag, der regelmäßige Austausche zwischen deutschen und tschechischen Schülern und Schülerinnen der 8. Klassenstufe inklusive Übernachtungen beinhaltet. Aber auch Projekte wie zum Beispiel die Erstellung eines gemeinsamen Prospektes über unsere Heimatregionen gehören dazu.

Auch mit dem René Cassin Collège in Cancale besteht seit dem Herbst 2020 eine Kooperation, wenn auch noch ohne Kooperationsvertrag. Trotzdem findet ein reger digitaler Austausch mit Schülern und Schülerinnen der 8. Klasse statt, der auch über die Klassenstufe 8 anhält. Des Weiteren wurden auch schon gemeinsame Projekte wie das „jeu interactif“ oder eine Mappe über die weihnachtlichen Traditionen des jeweiligen Landes erstellt. Unser Ziel ist es, dass demnächst auch ein direkter Austausch mit Frankreich stattfinden kann.