Spenden

Spenden ZittauSpendenbericht WOOLING

Solidarität wird am OGS großgeschrieben

 

Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, muss geholfen werden. Diesem Grundsatz sind die Schüler und Lehrer des OGS seit Jahren treu geblieben. Immer wieder wurden auf Initiative der Schülerzeitung Wooling weltweite Hilfsprojekte organisiert.

 

2002 Spendenaktion für Betroffene des Elbe-Hochwassers

→ Unsere Spende dient den Reparaturarbeiten am Gymnasium Coswig

 

2005 bis 2009: Hilfe für die Tsunami-Opfer in Thailand.

→ Mit Hilfe von Spenden beteiligen wir uns am Wiederaufbau der Watkommaneykakeat school in Kao Lak, mit der eine Schulpartnerschaft entwickelt wurde. Vier ehemalige Wooling-Redakteure arbeiteten zwischen 2005 und 2009 an dieser Schule als freiwillige Helfer und unterrichteten die Kinder in Fremdsprachen.

 

Juni 2006: Organisation einer Spendengala für Erdbebenopfer auf Java/Indonesien.

→ Das Geld wird für den Wiederaufbau   des Xaverius-Gymnasiums in Gunung Sitoli verwendet.

 

Weihnachten 2010: Hilfe für Hochwasseropfer

Wir helfen nach dem Augusthochwasser 2010 mit einer großen Spendenaktion den Betroffenen in Polen.

 

Seit 2012 unterstützen wir unser Patenkind George Kitonga aus Kenia, der in einem SOS-Kinderdorf lebt.