Informatik / TC

0011101010100010111111111111111111111000000000000000000000000101011111011111100011011010

Mitglieder der Fachschaft:

• Frau Antes (Fachkonferenzleiter)
  • Frau Beutlich
  • Herr Walter

Schüler der Sekundarstufe 2 fertigen ihre
Besondere Lernleistung (BELL) im Fach Informatik an.

2006     Matthias Lindner

Internetpräsenz für eine Physiotherapiepraxis

2007     Florian Zinner

Nachweis der zunehmenden Bedeutung von online-
 Magazinen am Beispiel von  wooling.net

2009     Karl-Philipp Hänsch

Entwicklung einer Kleinstprogrammiersprache

2014     Maximilian Hänel

Syntax, Struktur und Geschichte von JAVA sowie Anwendung der
allgemeinen Ähnlichkeit zwischen imperativen Programmiersprachen

2017     Jakob Neumann

Entwicklung einer Software zur Verwaltung von Kunden- und
Auftragsdaten

2020:    Peter Großer

Niclas Krause

Programmierung von Quantencomputern

CNC – Steuerung Möglichkeiten für Praxis und Theorie an
Microcontrollern an Schulen

Niclas Krause erhielt 2020 bei „Jugend forscht“ einen 3. Preis für seine BELL

Interessierte Schüler der Klassen
10 bis 12 nehmen am
IT – Sommerfest der Hochschule Zittau/Görlitz teil, besuchen dort Workshops oder bewerben sich für
den IT – Nachwuchspreis.

z.B. 2019   Anton Kießling,
                   Peter Großer und
                   Justin Donath

Physik

Die Schüler der 6. bis 10. Klassen nehmen regelmäßig erfolgreich am Biberwettbewerb teil.

Ehemalige Schüler stellen Informatik-Studium vor

Freitag, 17.03.2023

Vor einigen Jahren fragte mich Niklas Wünsche (ein ehemaliger Schüler), ob er im Informatikkurs der 11. Klasse den Schülern etwas über seine Erfahrungen zum Informatikstudium berichten kann. Ich fand die Idee sehr gut und für die Schüler war diese Veranstaltung sehr interessant. Sie erfuhren etwas über den Ablauf des Studiums, Anforderungen und Probleme, wurden aber auch über das „Studentenleben“ informiert.
Mittlerweile ist dieser Termin im Februar/März jeden Jahres schon fast eine Tradition geworden. Nach mehreren Besuchen von Niklas haben in den letzten Jahren Justin Donath und Peter Großer diese Aufgabe übernommen. Justin und Peter konnten aufgrund ihrer Erfahrungen auch über das duale Studium und über Fördermöglichkeiten durch Stipendien berichten.

Ich möchte mich bei allen drei ehemaligen Schülern noch einmal bedanken und hoffe, dass wir auch in den nächsten Jahren wieder interessante Beiträge hören.

Ramona Antes

Informatiklehrerin