Vision Schule

Mittwoch, 05.04.2023

Vom 24.03.2023 bis zum 26.03.2023 fand in Dresden am Gymnasium Pieschen die 53. Landesdelegiertenkonferenz des Landesschülerrasts Sachsen statt. Gemeinsam mit rund 250 Schülern aus ganz Sachsen wurde über aktuelle Themen an den Schulen diskutiert. Freitag gegen 16:00 Uhr kamen wir am Bahnhof in Dresden an und machten uns auf den Weg ins Gymnasium. Wir hätten eine eigene Demo sein können, so viele Schüler waren wir, fehlten nur noch die Plakate. Im Gymnasium angekommen, diskutierten wir nach der Eröffnung in kleinen Gruppen über vorgeschlagene Themen und erstellten Visualisierungen. Ich saß in der Gruppe des Lehrermangels, ein Problem, welches es in Zukunft zu bewältigen gilt. Spät abends in der Jugendherberge stellte sich heraus, dass die zwei Nächte auf der Matratze eine Herausforderung werden würden, doch da musste man durch. Am Samstag starteten wir mit einer kurzen Begrüßung in großer Runde und konnten danach unsere eigenen Diskussionsideen zum Thema Schule anbringen. Nachdem das geschafft war, begaben wir uns in eine von uns gewählte Diskussionsrunde. Bei mir war es die Schülerfirma. Gemeinsam erarbeiteten wir eine Übersicht zu dem Thema. Danach gab es Mittag, wichtig. Nachmittags spielten wir den ganzen Plan noch einmal durch, dieses Mal stellte ich aber in meiner Diskussionsrunde unser Projekt der Schülernachhilfe vor, es traf auf viel Zuspruch. Am Ende tauschten wir unsere Ergebnisse wieder in großer Runde aus und führten eine Fragestunde mit unserem Kultusminister Christian Piwarz durch. Nach dem Gespräch ging es für mich noch in einen Finanzworkshop, in dem wir über das Aufstellen eines KostenFinanzierungs-Plans sprachen. Am Abend gab es ein Poetry-Slam Programm, welches wirklich schön war. Sonntagvormittag reflektierten wir das Wochenende und machten ein Abschlussgruppenfoto. Gegen 13:00 Uhr ging es zurück auf den Heimweg. Wenn man mich fragt, wie das Wochenende war, so kann ich sagen: Es hat sich gelohnt. Man ist mit vielen klugen Köpfen zusammengekommen und sprach über Themen, die die Schüler interessierten. Mir ist außerdem aufgefallen, dass unsere Schule in Vielem sehr fortschrittlich ist. Wir haben zwar noch einzelne Baustellen, die zu bewältigen sind, aber man sollte den Blick mal auf die vielen positiven Dinge richten, wie beispielsweise unsere Schülernachhilfe, das breite Angebot der GTA’s und unsere Futtergrippen auf dem Schulhof, nur um ein paar wenige Dinge zu nennen.

Isabel Mutschink

k-img20230324185939