Französischschüler und Französischschülerinnen der 10 c nehmen erfolgreich am Internet Teamwettbewerb 2023 teil

Mittwoch, 08.02.2023

Am 19.01.2023 rauften die Köpfe Franzosischunserer Französischlernenden der Klasse 10 c. Alle 15 Lernenden nahmen erstmals am Internet Teamwettbewerb in Französisch teil, bei dem man 3 Unterrichtsstunden lang jede Menge Hör- und Leseverstehensaufgaben lösen muss und damit seine soziokulturellen Kenntnisse (Europa, Frankreich, Frankophonie und deutsch-französische Beziehungen), seine Medienkompetenz und Internetrecherche sowie selbstständiges Zeitmanagement und Teamarbeit schult. So mussten die Schüler und Schülerinnen viele Tondokumente und Videos hören und anschauen und dann Fragen dazu beantworten, bei denen es thematisch nicht um Lehrbuchinhalte, sondern um aktuelle Themen in Frankreich und Europa ging.

Unsere Lernenden haben sich dabei hervorragend geschlagen und mit 67.85 von 80 zu erreichenden Punkten den 12. Platz von 41. teilnehmenden Schulen erreicht. Das ist eine sehr solide Leistung und wir können euch nur dazu beglückwünschen und unseren Hut ziehen. In diesem Sinne: Toutes nos félicitations et chapeau!

Julia Malt, Französischlehrerin