Entwicklungshilfe auf direktem Weg

Mittwoch, 02.11.2022

Die Klasse 6c überrascht Kinder aus Sansibar

Über ein Paket aus Seifhennersdorf konnten sich Kinder einer Schule auf Sansibar freuen.

Als Frau Straß, die Klassenleiterin der 6c unseres Gymnasiums, in den Sommerferien eine Schule in Sansibar besuchte und sah, dass die Kinder nur einen Bleistift und ein Heft zur Verfügung hatten, wollte sie bunte Stifte für die Schülerinnen und Schüler kaufen. Doch es gab nirgends welche. Als sich die Kinder sogar über Bleistifte, die Frau Strauß während des Unterrichts an alle verteilen konnte, freuten, kam ihr die Idee,

Auch unserer Mitschüler besuchten das Land in den Sommerferien. Einer der beiden hat sich dort auch eine Schule angesehen. In manchen Klassen saßen die Kinder auf dem Lehmboden. Tische gab es in beiden Schulen gar nicht. Beide erinnern sich daran viel Armut gesehen zu haben. So waren alle Kinder der 6c schnell für eine Aktion zu gewinnen - ein Paket soll nach Sansibar geschickt werden.

Im Englischunterricht half unsere Lehrerin Frau Müller, Grüße an die Kinder in Sansibar zu formulieren. Außerhalb des Unterrichts sammelten wir im Klassenverband Unterrichtsmaterialien, sogar zwei Kinder aus der 6b haben sich beteiligt. So bekamen wir hunderte Bunt- und Filzstifte, Hefte, Spitzer, Radierer usw. zusammen.Nun ist das Paket angekommen und der Lehrer aus Sansibar bedankte sich zusammen mit seiner Klasse per Video.

Wir freuen uns, dass das so geklappt hat und danken allen, die bei der Aktion geholfen haben.

Klasse 6c mit Frau Strauß