Zwischen Studiengang und Elefantenanatomie: Die Exkursion der Elftklässler nach Dresden

Donnerstag, 06.10.2022

Studieren oder nicht studieren? Das ist und bleibt eine wichtige Frage, die sich gerade in der Sekundarstufe II stellt. Doch egal, ob man sich dafür oder dagegen entscheidet, sollte man sich zuvor gut informiert haben.

Um das sicherstellen zu können, haben die Elftklässlerinnen und Elftklässler am 27.9. eine Exkursion an die Technische Universität Dresden (TU) unternommen. Neben dem Besuch einer Vorlesung in den Studiengängen Mathematik oder Physik wurden außerdem eine Führung über das Campusgelände und ein Einführungsvortrag zur Information geboten.

Dabei betont die TU die Vielfalt an Studiengängen, die die angehenden Studenten und Studentinnen belegen können: Von Naturwissenschaften bis zu Sprachen und Kulturwissenschaften bietet die Universität Studienfächer fast aller wissenschaftlicher Fachgebiete. Auch die guten internationalen Verbindungen unterscheiden die TU Dresden von anderen Unis.

Nach dem Besuch der Uni ging es dann wortwörtlich noch einmal unter die Haut: In den Körperwelten konnte der menschliche Körper in einem ganz anderen Licht, vor allem aber aus einer anderen Perspektive bestaunt werden.

Egal ob Muskeln, Organe oder Embryos – zu den verschiedensten anatomischen Teilgebieten stellen die Körperwelten schon seit Jahren viele Präparate aus. Doch dabei ging es nicht nur um Menschen: So konnte in der Ausstellung auch der Körperbau einer Giraffe oder eines Elefanten realitätsnah erlebt werden.

Die Exkursion nach Dresden hat sich also gelohnt – und das nicht nur für die spätere Studienauswahl.

Fabian Schaar, 11. Klasse