Fremdsprachenolympiade 2022

"Wenn du mit einem Menschen in einer Sprache sprichst, die er versteht, geht es in seinen Kopf.
Wenn du in seiner Sprache sprichst, geht es in sein Herz." (Nelson Mandela)

"If you talk to a man in a language he understands, that goes to his head.
If you talk to him in his own language, that goes to his heart." (Nelson Mandela)

"Mluviš-lípou s někým jazykem, kterému razumí, vstupuje do je jeho hlavy.
Mluvíš-lípou jeho vlastním jazykem, vstoupí do jeho srdce." (Nelson Mandela)

"Lorsque tu parle à un hômme dans une langue qu'il comprend, cela lui vient à l'esprit.
Quand tu parles dans sa langue, cela va dans son cœur." (Nelson Mandela)

Auch in diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf, sieben und neun in Englisch, Klassenstufe 6 in Tschechisch sowie Klassenstufe 8 in Französisch zum Wettbewerb in diesen Sprachen getroffen. Es wurden unter Anderen interessante Gespräche über Filme, Reisen und Berufe geführt und kleine Dialoge gestaltet. Die Fremdsprachenlehrerinnen hatten viel Freude daran und gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, besonders den Siegerinnen und Siegern:

Klassenstufe 5: Emil Schulze, Natalie Slintakova und Leonid Enno Domaschke
Klassenstufe 6: Nick Neumann, Swala Schwalbe und Hannah Heider