Spendenaufruf findet riesigen Zuspruch

Dienstag, 15.03.2022

Die derzeitigen Geschehnisse in der Ukraine bewegen alle, auch unsere Schüler und Schülerinnen wollten sofort helfen. Die Frage war nur, wie und womit können wir helfen. Nach Rücksprache mit dem Landkreis und unserer Partnerschule in Rumburk war schnell klar, dass wir eine Spendenaktion machen wollen, zu der wir am 04.03.2022 aufgerufen haben. Nach einigen Gesprächen konnten wir durch Frau Malanikova einen Kontakt zur ukrainischen Botschaft in Prag herstellen, die Hilfsgüter direkt in die Ukraine bringt und Flüchtlingen in Tschechien vor Ort hilft. Am 08.03.22 war es dann soweit und wir konnten jede Menge an Hilfsgütern, wie die zum Beispiel so dringend benötigten Verbandsmaterialien, Medikamente, Nahrungs- und Hygieneartikel, Getränke und Powerbanks entgegennehmen. Natürlich wurden auch Kleidung, Spielzeug, Schlafsäcke und Decken gespendet. Mit der Hilfe von vielen fleißigen Schüler/Schülerinnen- und Lehrer/Lehrerinnenhänden wurde alles sortiert und auf Englisch und Russisch beschriftet in unseren Räumen gelagert und am 14.3.22 den Helfern und Helferinnen der ukrainischen Botschaft übergeben. Dabei werden zurzeit die Verbandsmaterialen, Medikamente, Hygieneartikel, Nahrungsmittel, Getränke, Powerbanks, Decken und Schlafsäcke direkt in die Ukraine gebracht und die Kleidung an die ukrainischen Flüchtlinge in Tschechien verteilt.

Nun hoffen wir, dass Alles gut ankommt und auch viele Menschen in Sicherheit gebracht werden können.

Ein großes Dankeschön gehört schon jetzt allen, die gespendet, Spenden entgegengenommen, sortiert, beschriftet und dann in die LKWs beladen haben. Von Herzen vielen Dank dafür! Wir berichten hier wieder, sobald wir Neuigkeiten aus der Ukraine haben.

Julia Malt

ukr1