Neue Fünftklässler und "generation - like"

Neue Fünftklässler erobern OLG!

Am ersten Schultag wurden unsere Fünftklässler von der neuen Schulleitung begrüßt und hatten die ersten zwei Tage erst einmal Zeit unsere Schule und sich untereinander kennenzulernen. Am ersten Tag wurde zunächst das Schulgebäude entdeckt, die neuen Schulmaterialien gesichtet und sich mit den Klassenlehrern vertraut gemacht.

Am zweiten Tag konnten sich die Schüler durch einen kleinen Wandertag in den Wäldern der Umgebung untereinander besser kennenlernen, um ab Mittwoch dann den regulären Unterricht zu besuchen.

Für ihre Schullaufbahn an unserem Gymnasium wünschen wir unseren Jüngsten maximale Erfolge und natürlich auch jede Menge Freude.

„generation - like“ - Aufwachsen in sozialen Netzwerken

Schon Kindergartenkinder benutzen Smartphones oder Tablets: ob zum Trickfilme schauen, Musik hören oder Lernspiele ausprobieren - die digitale Welt gehört zum Alltag.

Auch unsere jüngsten Schüler sind oft schon im Besitz eines Smartphones oder Tablets - im Gegensatz zu Kindergartenkindern - kann man hier das Nutzungsverhalten aber nur noch begrenzt steuern.

Deshalb hat unsere Schule auch dieses Jahr wieder mit den 6. Klässlern am AOK-Projekt „generation like“ teilgenommen, bei dem das Nutzungsverhalten von Medien der Schüler analysiert und sie altersgerecht auf die Gefahren von sozialen Medien hingewiesen wurden. Letztendlich haben die Schüler noch einen „Surfschein“ erworben, der ihnen einen vernünftigen Umgang im Internet und vor allem mit den sozialen Medien bescheinigt.