Warnstreik im Nahverkehr bis 21.04.2024

Dienstag, 16.04.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab Mittwoch (17.04.24) ruft Verdi erneut zum Streik im Nahverkehr in Sachsen auf!

Der Warnstreik wird bis Sonntag (21.04.24) um 6 Uhr früh andauern.

Vom Streik betroffen sind Nahverkehrsbetriebe des Arbeitgeberverbandes Nahverkehr (AVN) in den Landkreisen Vogtlandkreis, Zwickau, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz sowie kleinere Nahverkehrsbetriebe in Chemnitz und Dresden.

Davon betroffen sind auch unsere Verkehrsunternehmen im Landkreis. Wie bei den zurückliegenden Streiktagen werden die Subunternehmer nicht bestreikt. So erstellen die Unternehmen wieder Notfahrpläne, welche zeitnah (geplant: 16.04.24 ab 12:00) auf den jeweiligen Internetseiten im Detail einsehbar sind:

Omnibusverkehr Oberlausitz unter https://www.ov-oberlausitz.de/

DB Regio Bus Ost GmbH – Niederlassung Zittau unter https://www.dbregiobus-ost.de/

Dort und unter https://mobilitaet.landkreis.gr finden Sie zudem eine Zusammenfassung der einzelnen Linien. Informieren Sie sich immer bitte unbedingt vor Fahrtantritt im Detail bei den Verkehrsunternehmen.

Die beiden Streiktage werden wieder alle Betroffenen vor große Herausforderungen stellen, da dieses Mal auch die Schulbuslinien betroffen sein werden. Trotzdem kann im Norden ca. 50 % der Verkehrsleistung und im Süden ca. 40 % der Verkehrsleistung, vornehmlich im Raum Löbau und Umgebung, abgedeckt werden. Der Landkreis Görlitz ist gemeinsam mit den Partnern bemüht, den Fahrplan auf diesen Linien zu gewährleisten. Trotzdem muss weiterhin mit Einschränkungen bei Anschlüssen und Umstiegen gerechnet werden, sofern diese von DB Regio oder der oVo weiter bedient werden. Neue Informationen werden regelmäßig auf der Internetseite des Landkreises Görlitz und unter hier https://mobilitaet.landkreis.gr/ aktualisiert.

Holger Freymann

Amtsleiter

------------------------------------------------------------------------------

Amt für Infrastruktur & Mobilität

--------------------------------------------------------------------------------

02826 Görlitz, Sitz: Bahnhofstraße 24, Zimmer 4.38

Postanschrift: PF 30 01 52, 02806 Görlitz

Achtklässler tauchen in tschechische Ostertraditionen ein

Dienstag, 26.03.2024

Am vergangenen Montag wurden unsere Tschechischlernenden aus den 8.Klassen ans Gymnázium Rumburk in Tschechien zu einem Projekttag zum Thema Ostern eingeladen. Diese Begegnung ermöglichte es den Jugendlichen, die vielfältigen Ostertraditionen in Tschechien kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und durften an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, die das Thema Ostern aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich das gemeinsame Osterbasteln, bei dem man traditionellen tschechischen Osterschmuck wie bemalte Eier („kraslice“) und Osterpeitschen aus Weidenruten („pomlázka“) herstellte.

Die Teilnahme am Projekttag zeigte, dass der Austausch von Ideen und Erfahrungen dazu beitragen kann, eine Welt des gegenseitigen Respekts und der Freundschaft zu schaffen. Nun freuen wir uns schon auf die letzten Maitage, wo der Schüleraustausch fortgesetzt wird.

Erst einmal aber: „Hezké Velikonoce!“

20240318 092119 20240318 100433 20240318 114505

Anmeldung Schließfächer für das Schuljahr 2024/25

Dienstag. 19.03.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,

die Anmeldung für das Mieten eines Schließfaches für das kommende Schuljahr hat begonnen. Über unseren Schnellzugriff oder über folgenden Link gelangt man zur Anmeldung:

Anmeldung - Schließfach mieten

Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen erhalten mit ihren Aufnahmeunterlagen den schriftlichen Anmeldebogen für das Mieten eines Schließfaches.